Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
www.stoffdachs.de ist ein Online-Angebot der textilio – Thomas Merkel und Panuschka GbR (nachfolgend „Verkäufer“). Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren und Leistungen, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer und der von ihm im Online-Shop dargestellten Waren abschließt.
2. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit der textilio – Thomas Merkel & Panuschka GbR, Am Rossauer Wald 2, 09661 Rossau.
Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Mo. – Do. von 8.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 15.00 Uhr, Fr. von 8.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer ++49 (0) 37207 65 71 65 sowie per E-Mail unter service@stoffdachs.de.
3. Angebot und Vertragsschluss
Die Darstellung der Produkte auf www.stoffdachs.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „JETZT KAUFEN“ geben Sie eine verbindliche Bestellung über die Artikel im Warenkorb ab. Den Eingang Ihrer Bestellung bestätigen wir Ihnen unmittelbar per Email nach dem Absenden der Bestellung. Ein verbindlicher Vertrag kommt mit Zugang der Bestellbestätigung zustande. Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung der bestellten Ware erst erfolgt, sobald die Zahlung des vollständigen Kaufpreises sowie etwaiger Versandkosten bei uns eingegangen ist. Bei der Zahlungsart „Vorkasse/Überweisung“ bitten wir um Überweisung des Kaufpreises unmittelbar nach Zugang der Bestellbestätigung, spätestens jedoch innerhalb von 5 Tagen.
Alle Vereinbarungen, die zwischen dem Verkäufer und dem Käufer bezüglich der Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind schriftlich (auch per Fax oder Email) niederzulegen. Die Vertragssprache ist Deutsch.
4. Kostentragungsvereinbarung
Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
5. Preise und Versandkosten
Die genannten Preise enthalten, soweit nicht anders ausgewiesen, die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung Versandkosten. Über die Versandkosten werden Sie auf der jeweiligen Produktseite sowie vor Abgabe der Bestellung informiert.
Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können weitere Kosten anfallen, welche von textilio nicht zu vertreten sind und vom Kunden getragen werden müssen. Hierzu zählen z.B. Kosten für den Zahlungsverkehr wie Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren, usw. sowie einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle).
6. Lieferzeiten
Über die Lieferzeit werden Sie auf der jeweiligen Produktseite sowie vor Abgabe der Bestellung informiert.
Die Zustellung erfolgt in Deutschland innerhalb von 2-5 Werktagen, in allen anderen europäischen Ländern innerhalb von 4-10 Werktagen.
7. Zahlung
Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse (Banküberweisung), per PayPal oder per Sofortüberweisung. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Bestellbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang. Der Verkäufer hat das Recht, die Auswahl der verfügbaren Bezahlverfahren einzuschränken. Etwaige Kosten einer Geld-Transaktion sind von Ihnen zu tragen. Sie sind damit einverstanden, dass Sie Rechnungen und Gutschriften ausschließlich in elektronischer Form erhalten.
7.1. Paypal
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Ihre Zahlung ist unter Angabe der Auftragsnummer an unser PayPal-Konto paypal@stoffdachs.de vorzunehmen.
8. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum.
9. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.
10. Vertragstextspeicherung
Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über den elektronischen Warenkorb können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals zusammen mit der Bestellbestätigung per E-Mail an den Kunden übersandt.
11. Datenschutz
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
12. Gesetzliche Mängelhaftung
Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.
13. Gewährleistung
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mangelbeseitigung oder Neulieferung) und – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz.
14. Waren- und Fehlertoleranzen
14.1. Folgende Toleranzen unserer Stoffe und bei unseren konfektionierten Textilprodukten sind zulässig:
– Abweichung der Länge +/- 5%
– Abweichung vom Gewicht +/- 5%
– Abweichung der Breite +/- 4 %
– Toleranz beim Schrägverzug 3 % über die Gewebebreite
– Abweichung bei der Faserzusammensetzung +/- 5-10%
– Abweichung der Farbe, z. B. Weißgrad
– Toleranz beim Schrumpfen +/- 3 bis 5% bei 30 Grad Haushaltwäsche und Leinentrocknung
14.2. Warentoleranzen und Fehlervergütung bei Meterware
Begriffsbestimmungen: Punktfehler sind Fehler, die eine Länge von 10 cm in Warenlaufrichtung nicht überschreiten. Streckenfehler sind Fehler, die eine Länge von 10 cm in Warenlaufrichtung überschreiten.
Im Herstellungsprozess von Textilien sind Fehler unvermeidbar. In unserer Warenkontrolle werden alle Fehler, die außerhalb der Norm liegen, aussortiert. Kleine Fehler (z.B. Webfehler, Punktfehler bis Stecknadelkopfgröße oder Noppen) sind nicht gekennzeichnet, aber wegen Unvermeidbarkeit auch kein Beanstandungsgrund. Kleinere Fehler werden bei Meterware von unserer Warenkontrolle meistens mit einem Fähnchen am Rand gekennzeichnet.
14.2.1. Maximale Fehlerhäufigkeit
Auf Basis der Einheitsbedingungen der deutschen Textilindustrie wären im ungünstigsten Falle bis zu 10 Fehlern auf 100 Metern zu akzeptieren. Bei kleineren Stücklängen ist entsprechend umzurechnen.
14.2.2. Vergütung pro Fehler unterhalb der maximalen Fehlerhäufigkeit von bis zu 10 Fehlern auf 100 m
Punktfehler: 10 cm
Streckenfehler: Die fehlerhafte Warenlänge wird vergütet.
Regelungen über Rapportvergütungen bedürfen einer individuellen Vereinbarung.
15. Lieferung
Bei allen Meterware-Lieferungen behält sich der Verkäufer eine Mehr- oder Minderlieferung von bis zu 10 % der bestellten Menge vor. Eine Nachlieferung der Mengendifferenz bei Unterlieferung kann nicht gefordert werden, ebenso eine Rücknahme der Mengendifferenz bei Überlieferung.
Wenn infolge des Verschuldens des Käufers die Abnahme nicht oder nicht rechtzeitig erfolgt, so steht dem Verkäufer nach seiner Wahl das Recht zu, nach Setzung einer Nachfrist von 10 Tagen entweder eine Rückstandsrechnung auszustellen oder vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz in Höhe von 20 % des Warenwertes zu verlangen.
16. Nachlieferungsfrist
Nach Ablauf der Lieferfrist wird ohne Erklärung eine Nachlieferungsfrist von 12 Kalendertagen in Lauf gesetzt. Nach Ablauf dieser Frist kann der Käufer durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurücktreten. Will der Käufer Schadensersatz statt der Leistung beanspruchen, muss er dem Verkäufer nach Ablauf der vereinbarten Lieferfrist schriftlich eine 4-Wochenfrist setzen. Die gesetzlichen Regelungen über die Entbehrlichkeit der Fristsetzung (§ 281 Abs. 2, § 323 Abs. 2 BGB) bleiben unberührt.
Für versandfertige Lagerware und NOS-Ware – „Never-out-of-Stock“ – beträgt die Nachlieferungsfrist 5 Werktage. Bei Nichtlieferung ist der Käufer unverzüglich zu informieren.
Vor Ablauf der Nachlieferungsfrist sind Ansprüche des Käufers wegen verspäteter Lieferung ausgeschlossen.
17. Mängelrüge
Alle Sendungen sind unmittelbar nach Erhalt auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Beanstandungen irgendwelcher Art können nur berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb von 12 Tagen nach Empfang der Ware erfolgen. Nach Zuschnitt oder sonst begonnener Verarbeitung der gelieferten Ware ist jede Beanstandung ausgeschlossen. Geringe, technisch nicht vermeidbare Abweichungen der Qualität, Farbe, Breite,
des Gewichts, der Ausrüstung oder des Dessins stellen keinen Sachmangel dar. Dies gilt auch für handelsübliche Abweichungen, es sei denn, dass der Verkäufer eine mustergetreue Lieferung schriftlich erklärt hat.
Bei berechtigten Mängelrügen hat der Käufer das Recht auf Nachbesserung oder Lieferung mangelfreier Ersatzware innerhalb von 12 Kalendertagen nach Rückempfang der Ware. In diesem Fall trägt der Verkäufer die Frachtkosten. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, hat der Käufer nur das Recht, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.
Ist die Mängelrüge nicht fristgerecht erfolgt, gilt die Ware als genehmigt.
18. Vorbehalt
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die angebotenen Produkte und Leistungen im Sinne des technischen Fortschritts und technischer Veränderungen sowie bezüglich der Material- und Gebrauchseigenschaften weiterzuentwickeln und zu verändern, soweit das für seine Kunden zumutbar ist.
19. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
20. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
Stand: 10.11.2023
Unsere Widerrufsbelehrung finden Sie hier: Widerrufsbelehrung